18.06.2018

Jahresveranstaltung Deutschlandstipendium 2018

Ein Mann sthet in einem Hörsaal vor einer Tafel an einem Rednerpult.
© Sächsische Staatskanzlei

Bundesministerin Karliczek und Ministerpräsident Kretschmer würdigen gemeinschaftliches Engagement für die Förderung von begabten Studierenden

Ministerpräsident Michael Kretschmer hielt eine Rede auf der Jahresveranstaltung Deutschlandstipendium 2018. Im Anschluss folgte eine Ansprache von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Die Jahrestagung ist das jährliche Treffen von Förderern, Stipendiaten und Hochschulen.

Die Jahresveranstaltung mit über 400 Teilnehmern fand an der TU Dresden statt. Diese gehört zu den »Top 5« der Hochschulen, die die meisten Stipendien vergeben.

Kretschmer sagte in seiner Rede: »Das Deutschlandstipendium ist eine Erfolgsgeschichte. Denn jedes einzelne Stipendium eröffnet Chancen - für die Studierenden und das Land. Das Programm trägt maßgeblich dazu bei, Talente zu fördern. Herzlichen Dank allen Förderern. In Sachsen ist die Zahl der vergebenen Deutschlandstipendien seit dem Start deutlich gestiegen – von knapp 300 auf 829 im vergangenen Jahr. 16 Hochschulen machen mit. Es würde mich freuen, wenn sich dieser Trend fortsetzt und wir hier noch mehr private Förderer überzeugen und gewinnen könnten.«

Sachsen braucht kluge Köpfe

Deshalb trägt das Deutschlandstipendium vor Ort dazu bei, dass sich Hochschulen stärker in ihrer Region und in der Gesellschaft vernetzen. Es ist das einzige bundesweite Stipendienprogramm, bei dem die Hochschulen ihre Stipendiaten selbst auswählen.

Die großen Gestaltungsmöglichkeiten nutzen die über 300 teilnehmenden Hochschulen, um ihr Profil zu schärfen und vielfältige ideelle Förderangebote zu entwickeln. Bei der Stipendienvergabe berücksichtigen die Hochschulen nicht nur erstklassige Noten, sondern auch gesellschaftliches Engagement, besondere persönliche Leistungen sowie die soziale und familiäre Situation.

zurück zum Seitenanfang